Category Jumplist
Schließen

Saalfelder-Feen-Bike-Marathon

 

 

 

 

News zum Rennen 2020

 

07 Jun 2021
 by VK

Saalfelder-Feen-Bike-Trails Personal-Challenge 2021

Liebe MTB-Gemeinde,

wie angekündigt, gibt es nun einen kurzfristigen „Ersatz“ für das ausgefallene Mai-Event: Unser Partner, der 1.SSV Saalfeld e.V. organisiert für den Zeitraum vom 12.6. bis 18.7.2021 die Saalfelder-Feen-Bike-Trails Personal-Challenge 2021.

Es werden drei Strecken angeboten. Je nach Altersklasse könnt Ihr Euch eine Strecke aussuchen und den vorgegeben Kurs abfahren, wann immer Ihr möchtet.

Dazu ist die Fahrt per GPS-Gerät bzw. Smartphone (Garmin, Strava oder ähnliches) aufzuzeichnen. Eine Vorabanmeldung ist nicht nötig. Nach der Fahrt meldet ihr Euch mit Namen, Alte und ggf. Verein an. Am Ende gibt es eine kleine Auswertung und eine Verlosung unter den Teilnehmern.

Alles Nähere und die Anmeldung findet Ihr unter https://events.larasch.de/feen-bike-marathon/ausschreibung.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Gelegenheit zum Training und zur Teilnahme nutzt und hoffen, Euch 2022 wieder zum FBM 2022 begrüßen zu können!

Viel Erfolg wünscht Euch das FBM-Orga-Team

 

06 Mar 2021
 by VK

Feen-Bike-Marathon 2021 abgesagt

Liebe MTB-Freunde,

schweren Herzens haben wir gestern entschieden, die für den 9. Mai 2021 vorgesehen dritte Auflage unseres Events abzusagen. Der aktuelle Corona-Stufenplan für zukünftige Öffnungen lässt uns wenig Hoffnung, bei der aktuellen Inzidenz in Thüringen die Veranstaltung mit 300 Teilnehmern – auch ohne Zuschauer – genehmigt zu bekommen.

Eine Verschiebung auf Herbst 2021 wurde auch aus Termin-Konfrontationsgründen verworfen, aber auch deshalb, weil wir die Tradition eines der ersten MTB-Rennen im Frühjahr beibehalten wollen. Das nächste Rennen wird daher erst Anfang Mai 2022 stattfinden können.

Noch im Herbst vorigen Jahres wurden Änderungen am Streckenverlauf durchgeführt, die die Trails noch interessanter gemacht haben. Die Jugendlichen der Abteilung Radsport des 1.SSV Saalfeld waren bei ihrem Training Tester und begeisterte Nutzer – zumindest als es noch erlaubt war.

Um die noch junge Tradition des Saalfelder Mountainbikings zu pflegen, haben wir uns vorgenommen, im 2. Halbjahr dieses Jahres ein paar kleine Events ohne Wettkampfcharakter für die MTB-Gemeinde zu organisieren. So ist angedacht, einen Abschnitt der Wettkampfstrecke im Rahmen eines „uphills“ kennenzulernen. Zudem wollen wir in Verbindung mit den Saalfelder Feengrotten eine Ausfahrt auf einer der publizierten MTB-Kurse rund um Saalfeld durchführen – mit gemeinsamen Abschluß bei Bratwurst und Bier. Wer sich für diese insgesamt 16 Routen interessiert, sei auf die sehr informative Broschüre FEEN-BIKE-PARADIES SAALFELD hingewiesen, die in den Feengrotten und der Saalfeld-Information am Markt kostenlos ausliegt.

Haltet durch, bleibt motiviert und bleibt gesund.
Das Orga-Team des FBMs

 

05 Nov 2020
 by VK

Wir machen weiter! Am 9. Mai 2021 findet der Feen-Bike-Marathon 3a statt!

Liebe MTB-Gemeinde,

die Vorbereitung für den ausgefallenen 3. Saalfelder Feen-Bike-Marathon ist angelaufen. Trotz der derzeitigen Corona-Verschärfung halten wir am Termin für die Auflage 3a am Sonntag, dem 9.Mai 2021 fest.

Wir werden die dann erforderlichen Hygienebedingungen schaffen, zumal die kürzlich durchgeführten Events in Steinach und Eisenach den erfolgreichen Ablauf einer solchen Veranstaltung unter den bekannten Einschränkungen bestätigt haben. Außerdem hoffen wir auf eine Entschärfung der Situation – sei es durch Impfstoffe oder wirksame Medikamente.

Noch in diesem Jahr werden wir einige Änderungen am Streckenverlauf umsetzen, um noch bestehende gegenseitige Konflikte mit Wanderern weiter zu reduzieren. Dazu werden ein paar neue Trails angelegt, die das Biken noch interessanter machen.

Finanzielle Unterstützung für die Ausleihe schwerer Technik wird uns durch ein Mikroprojekt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt gewährt, das im Rahmen des Thüringer Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ Mittel bereitstellt. Die sich anschließenden umfangreichen manuellen Arbeiten werden generationsübergreifend in den nächsten Wochen durchgeführt, indem die „Alten“ des Rotary Clubs Saalfeld zusammen mit den Kindern und Jugendlichen der Radsportabteilung des 1.SSV Saalfeld e.V. mit Hacke, Axt und Schaufel tätig werden. Vielen Dank für die Unterstützung.

Übrigens ist die Gründung dieser neuen Abteilung des größten Saalfelder Sportvereins ein sehr gelungenes „Nebenprodukt“ des Feen-Bike-Marathon: Inzwischen trainieren fast 30 Kinder und Jugendliche unter fachlicher Anleitung des ehemaligen Radaktiven Jürgen Karchs auch auf Teilen der Feen-Bike-Strecke im Saalfelder Stadtwald.

Also, Ihr seht es geht wieder los! Merkt Euch auf alle Fälle schon mal den Termin vor – wir melden uns ab jetzt wieder regelmäßig.

Das Orga-Team

 

12 Jul 2020
 by VK

Info vom FBM-Orga-Team

Liebe MTB-Freunde, nach langer Pause wollen wir wieder ein Lebenszeichen von uns geben.

Nachdem die 3. Auflage unseres Feen-Bike-Marathon coronabedingt ausfallen musste, planen wir bereits an der Auflage 3a Anfang Mai 2021. Der genaue Termin wird in den nächsten Tagen vereinbart. Wer die Zeitschrift BIKE liest, hat sicher in der letzten Ausgabe Nr. 8 den gut recherchierten Artikel über die MTB-Region obere Saale gelesen und den Hinweis auf unseren Marathon gefunden. Lucas Rham, der beim Streckenbau unserer Trials mitwirkte, stellt darin seine Heimat vor. Apropos Strecke: Die 2020-er Strecke wird inzwischen von vielen Bikern befahren und ist schon richtig gut angekommen. Wir werden sie noch geringfügig anpassen, um sie im Mai nächsten Jahres für ein hoffentlich große Fangemeinde bereit zu haben.

Wir halte Euch auf dem Laufenden!
Das Orga-Team

 

23 Mar 2020
 by Orga

Der 3. Feen-Bike-Marathon am 10.05.2020 fällt aus!

Liebe aktive Teilnehmer, Unterstützer, Helfer und Zuschauer,
wir haben schweren Herzens entschieden, den 3. Feen-Bike-Marathon am 10. Mai 2020 nicht durchzuführen.
Die aktuelle Entwicklung und der nicht prognostizierbare Verlauf der Corona-Pandemie in unserem Land lässt uns keine andere Wahl, um die Gesundheit und das Leben aller Beteiligten zu schützen. Zudem wäre es unverantwortlich, erforderliches medizinisches Personal zur Betreuung an diesem Tage zu beanspruchen. Auch haben wir Skrupel, unsere vielen Sponsoren und Spender für eine finanziellen Zuwendung zu motivieren – sie haben derzeit wahrlich andere Prioritäten.

Mountainbiking ist eine sehr schöne Freizeitaktivität, aber auch nicht mehr und in der derzeitigen Situation ziemlich nachrangig. Vorrang hat die Vermeidung jeglicher Ansammlungen, und das geht nur durch unser gemeinsames Handeln. Wir sind sicher, dass Ihr unsere Beweggründe nachvollziehen könnt. Ein Ersatztermin in diesem Jahr ist nicht vorgesehen. Wir werden den nächsten FBM Anfang Mai 2021 durchführen – dann unter der Bezeichnung FMB 3a!

Wie bereits angekündigt, werden wir die gezahlten Startgebühren rückerstatten. Falls jedoch angemeldete Fahrer darauf verzichten möchten, würden wir die eingezahlten Beträge für die Corona-Hilfe spenden und selbstverständlich Euch als Spender erwähnen. Wenn Ihr dem zustimmt, teilt uns bitte Eure Entscheidung per Mail an info@feen-bike-marathon.de bis 10.4.2020 mit.

Wir danken für Euer Verständnis und wünschen Euch für die kommende Zeit alles Gute, vor allem ein unbeschadetes Überstehen dieser schwierigen Phase. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn Ihr hoffentlich mit vielen Eurer Freunde und Fans anreist und wir dann die Teilnehmerzahl eventuell verdoppeln können!

Ein Einzeltraining ist ja bis auf weiteres noch möglich – sicher auch auf Teilen der Strecke, die in einigen Passagen neu gestaltet wurde.

Herzlichen Dank für Euer Verständnis und viele Grüße bis nächstes Jahr
Euer Organisationskomitee

ROTARY Club Saalfeld/Saale
Dr. Volker Kögel und Thomas Brückner

1. Stadt Sport Verein Saalfeld 92 e.V.
Lutz Grau

 

14 Mar 2020
 by VK

Stand der Vorbereitungen und Corona

Die Vorbereitungen zur Durchführung des Events laufen planmäßig – Streckenbau, Einholung von Genehmigungen sowie Marketing sind in Bearbeitung.

Allerdings geht die sich aktuell ausbreitende Corona-Epidemie auch an uns nicht spurlos vorüber: Stand heute wäre die Durchführung des 3. Feen-Bike-Marathons mit ca. 800 Aktiven und Zuschauern nicht genehmigt.

Diese amtlich verordnete Einschränkung für die Durchführung von Veranstaltungen gilt derzeit zunächst bis 10. April – also einen Monat vor der Veranstaltung.

Noch herrscht abgesehen von ein paar Event-Absagen einigermaßen Alltag in Deutschland und es sind auch noch mehr als acht Wochen bis zum Veranstaltungstag - allerdings haben wir es mit einem Virus zu tun, dessen Verbreitung trotz aller Vorkehrungen nicht vorhersehbar ist.

Oberste Priorität haben für uns Gesundheit und Schutz aller beteiligten Teilnehmer, Helfer und Zuschauer. Daher ist es bei der aktuellen Lage das kleinere Problem, auf solche nicht lebensnotwendigen Events zu verzichten.

Wir haben daher entschieden, bis zum 3. April 2020 die endgültige Entscheidung über die Durchführung des 3. Feen-Bike-Marathons zu treffen. Danach beginnt die heiße Phase der Vorbereitung, in der größerer materielle und finanzieller Aufwand betrieben wird. Selbstverständlich werden wir bei einer Absage entgegen der Ausschreibungspassage gezahlte Startgebühren rückerstatten.

Wir hoffen, dass es dazu nicht kommt – und freuen uns auf ein Wiedersehen am 10. Mai 2020 – spätestens jedoch am 9. Mai 2021 – dann zum FBM 3a!

Für das Organisationskomitee
Volker Kögel und Thomas Brückner

 

07 Feb 2020
 by VK

Kids-Race - Ausschreibung Kreisjugendspiele online

Auch in diesem Jahr findet wieder das Kids-Race parallel zum Feen-Bike-Marathon statt, zu dem wir herzlich einladen. Weitere Infos zum Wettbewerb und der Anmeldung gibts auf unserer Seite des Kids-Races.

 

24 Jan 2020
 by VK

Übernachtungen zum Feen-Bike-Marathon

Wer von den Fahrern oder Unterstützern eine Unterkunft braucht, kann sich unter dem Bezug FBM2020 auf www.saalfeld-tourismus.de oder 03671-522181 an die Saalfeld-Information wenden und wird dort kurzfristig bedient!

Es stehen Hotels, Pensionen und FeWo´s zur Verfügung - auch Stelleplätze für Caravans sind vorhanden.

 

09 Jan 2020
 by NK

Ausschreibung und Anmeldung sind online

Liebe FBM-Freunde,
wir haben die Ausschreibung und die Anmeldung für den Feen-Bike-Marathon 2020 online. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

» » » Ausschreibung & Anmeldung « « «

Euer FBM-Orga-Team

 

03 Jan 2020
 by VK

Happy new year 2020

Liebe MTB-Freunde,
alles Gute für´s neue Jahr und die anstehende MTB-Saison!

Wie angekündigt, steht ab sofort die Ausschreibung für unseren 3. Feen-Bike-Marathon unter Ausschreibung für Euch bereit.

Die Anmeldung ist in den nächsten Tagen möglich - nach dem Freischalten des Zugangs durch unseren Zeitnahmepartners go-timing. Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme – und macht ruhig Reklame für das Mai-Rennen. Wir streben einen neuen Teilnehmerrekord an und haben Überraschungen geplant.

Also erst mal rauf aufs Bike zum Training (solange der Winter noch auf sich warten lässt) - bis bald Euer FBM-Orga-Team

 

18 Nov 2019
 by VK

Andreas Albrecht wirbt für Region

Die Albrecht-Routen sind vielen MTB-Fans bekannt – teilweise aus eigener „Erfahrung“. Nun gelang es dem Orga-Team des Feen-Bike-Marathons, den bekannten Thüringer Autor auch für unsere Region zu begeistern. Nach vielen Absprachen mit der Stadtverwaltung Saalfeld hat Andreas Albrecht seine Erfahrungen auf der letzten Stadtratssitzung vorgetragen und die Saalfelder Umgebung als mögliches MTB-Terrain vorgestellt. Vorausgegangen waren einige Touren mit den Organisatoren des FBM. Nun hat der Stadtrat entschieden, Albrecht mit einem Konzept zur Entwicklung der hiesigen Mountain-Bike-Region zu beauftragen. Ein schöner Erfolg für uns als „Schrittmacher“. Übrigens wird Andreas Albrecht am 3. FBM am 10. Mai 2020 teilnehmen!

Link zum Pressebeitrag der OTZ

 

16 Nov 2019
 by NK

Erster Streckenbau fürs nächste Rennen

Hallo Freunde des Mountainbikesports der schönen Feengrottenstadt Saalfeld. Wir haben wieder mit der Arbeit begonnen und einen ersten neuen Streckenabschnitt gebaut. Es bleibt noch geheim, aber Ihr könnt gespannt sein. Weitere News später.

 

24 Sep 2019
 by VK

Spendenübergabe des FBM2019

Am 24.September 2019 wurde der Erlös aus dem 2. Saalfelder Feen-Bike-Marathon im Saalfelder Rathaus übergeben. 12.700€ waren durch die Veranstaltung zusammengekommen. Das Geld wurde an 15 Saalfelder Vereine zur Förderung der Jugendarbeit übergeben. Die symbolische Übergabe der Schecks wurde vom Präsidenten des Rotary Club Saalfeld, Matthias Graul zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Saalfeld, Dr.Steffen Kania, vorgenommen.

Beide bedankten sich ausdrücklich bei allen Sponsoren und Spendern sowie den vielen freiwilligen Helfer, die den Feen-Bike-Marathon in seiner 2. Auflage ermöglichten. Unser Dank gilt an dieser Stelle ausdrücklich allen aktiven Teilnehmern, die den sportlichen Wert des Events durch ihre Leistung unterstrichen.

Das Orga-Team freut sich schon auf Eure Teilnahme am 10. Mai 2020 - der 3. Auflage!

 

26 Aug 2019
 by NK

Start der Planung für FBM2020

... und es geht weiter. Wir planen die Durchführung des 3. Feen-Bike-Marathons in 2020.
Termin ist der 10. Mai 2020. Wir freuen uns schon auf Euch.